Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

SimplePedia

Ein alternatives Wiki das zum Ziel hat (vor allem) politische und religiöse Themen (mit denen sich Wikipedia schwer tut) möglichst einfach zu erklären.

SimplePedia ist ein deutschsprachiges Wiki und alternatives Nachschlagewerk, in dem es darum geht „kontroverse“, schwierige, „umstrittene“ und heikle Themen sowie Vorurteile möglichst simpel, einfach und verständlich zu erklären. Kurzum, wir erklären all das, was viele andere sich nicht trauen klar, deutlich und verständlich zu erklären. Dabei werden manchmal auch alternative Betrachtungsweisen aufgezeigt, aber „Alternativ“ bedeutet übrigens auch wiederum nicht dass man irgend etwas mit „alternativen Medien“ oder gar der AfD zu tun hat :-P

Ein wichtiger Aspekt soll deshalb auch das verständliche Erklären von doppeldeutigen Begriffen sein. Nicht doppeldeutige Begriffe im sexuellen Sinne, sondern eben Begriffe die Vorurteile beinhalten. Es ist unsere Hoffnung das dadurch dann auch ein klein wenig dazu beigetragen werden kann mit manchen ungerechtfertigten Vorurteilen aufzuräumen. Siehe auch „Konzept des Wikis“ für eine genauere Erklärung des Konzepts und was uns von Wikipedia unterscheidet.

Wie gesagt, dieses Wiki ist noch relativ neu, aber es gibt mittlerweile immerhin bereits über 400 INTERESSANTE Artikel! Und natürlich kann jeder mitmachen und Dinge verbessern oder neue Themen anlegen ;-)

Begriffe

Begriffe die sonst oft schwer zu verstehen, doppeldeutig oder mißverständlich sind

Organisationen

Organisationen die sonst kaum einer so recht kennt und selten klar erklärt werden

Falsche Gerüchte und Vorurteile

Weit verbreitete Vorurteile und Gerüchte die falsch sind.

Hier geht es direkt darum falsche Vorurteile richtigzustellen. Viele der Punkte hier hängen auch mit doppeldeutigen Begriffen sowie mit den anderen Artikeln im Wiki zusammen. „Vorurteile“ ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Eigentlich hatte ich an das englische Wort „misconceptions“ gedacht, allerdings kein wirklich passendes deutsches Wort dafür gefunden /-:

Ratgeber

Ratgeber und „How to's“.

Glossar

Erklärung der in diesem Wiki selbst verwendeten Begriffe und Konzepte

Sonstiges

„Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.“

—Albert Einstein

Bild des Moments:

Ein römischer Liktor mit Fascis. Das Ruten-bündel mit Beil ist das Fascis, aus dem sich das Wort „Faschist“ ableitet.

struwwelhipster-bild.jpg Ich arbeite grade an einer Neuauflage des Struwwelpeters; der „Struwwelhipster“. Würde mich freuen wenn ihr mich bei der Umsetzung unterstützen würdet. -So, kleines Update, der Kickstarter war erfolgreich und alle die beim Kicktarter mit gemacht haben, haben bereits die PDF Version bekommen und die gedruckten Versionen lass ich grade drucken. Alle anderen können es jetzt günstig als E-book auf Blurb erwerben und dort kann man sich auch einen Teil davon kostenlos anschauen. Über jegliches Feedback, würd ich mich sehr freuen!

Diskussion

test91.58.211.195, 2018/12/28 12:16

Danke für Dein/Euer Engagement!!

..ist Wiki das beschränkt auf 'kontroverse Themen' oder auch offen für 'komplizierte Themen'?

manu, 2018/12/29 00:02

Ist beides okay ;-)

manu, 2015/09/18 21:49

Da manche Diskussionen für die Startseite direkt hier zu lang wurden, habe ich sie auf die Diskussionsseite der Startseite verschoben. Bitte in Zukunft längere Diskussionen dort führen!

test213.47.171.218, 2015/06/22 22:53

Wieso gibt es für diese Wiki-Seite kein Impressum? Wo kann man den Betreiber dieser Seite kontaktieren?

manu, 2015/06/25 12:33

Dies ist keine gewerbliche Seite und muss daher kein Impressum beinhalten. Aber ich habe trotzdem längst eins gemacht, bzw. mittlerweile ist daraus mehr ein Disclaimer geworden ;-)

test47.65.226.100, 2014/03/04 17:54

Weiß auf Schwarz ist auf dauer echt anstrengend für die Augen…

manu, 2014/04/24 19:34

So, habe nun doch ein helles Farbschema gewählt. Und eine extra Diskussionsseite wie auf Wikipedia gibt es jetzt auch ;-)

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren