Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Vierter Blog-Eintrag

Ich möchte an dieser Stelle auf ein wirklich ernstes und wichtiges Thema aufmerksam machen. Nämlich die zwanghafte Entnahme Organen an religiösen Häftlingen in China:

http://www.simplepedia.de/doku.php?id=organentnahmen_an_falun_gong-haeftlingen

Manche Leute fragen mich auch was der Anstoß war dieses Wiki zu gründen. Das war der Anstoß. Vor mittlerweile fast 10 Jahren war ich nämlich sehr aktiv auf der deutschen Wikipedia und auf der englischen Wikipedia bin ich es immer noch. Der Grund warum ich auf der deutschen Wikipedia nicht mehr aktiv bin ist weil 2006 sich auf einer Diskussionsseite von Wikipedia jemand (wahrscheinlich ein Kind) über diese grausame Ermordung an Glaubensgefangenen in China lustig gemacht hatte. Er konnte nicht glauben das so etwas schreckliches geschieht und machte sich darüber lustig und schrieb so etwas wie „Scheiße jemand hat mir meine Niere geklaut was mach ich den jetzt bloß ohne Niere… haha… das ist doch alles nur Propaganda dieser Sekte!“ etc.. Darauf habe ich ihm Berichte der U.N. verlinkt die bestätigen das dies tatsächlich geschieht und habe so etwas gesagt wie „im 3. Reich wurde aus den Juden Seife gemacht und sie wurden auch als Sekte verleumdet“.

All dies spielte sich auf der Diskussionsseite ab. Aber da auf Wikipedia sich dies niemand vorstellen konnte wurde nicht er, sondern ich auf Lebensdauer von der deutschen Wikipedia gesperrt, weil ich den Vergleich mit den Juden gemacht hatte.

Und ein ehrlicher Mensch wie ich bin, habe ich mich natürlich bis heute an meine Sperrung gehalten. Mit der Zeit sind mir auf Wikipedia aber immer mehr Dinge aufgefallen die ungerecht sind und Artikel die Vorurteile enthalten. Aber ich konnte ja nichts machen, da ich ja auf Lebensdauer gesperrt bin. Natürlich hätte ich mich einfach unter einem anderen Namen anmelden können oder meinen englischen Wikipedia Account verwenden können, aber das wäre unehrlich gewesen. Es hätte auch überhaupt nichts gebracht da Dinge die die Allgemeinheit nicht versteht oder nicht glauben kann auf der deutschen Wikipedia sowieso kaum eine Chance haben. Was eine Kombination aus der starrsinnigen Mentalität vieler Deutschen und den Wikipedia-Regeln ist die besagen das Wikipedia Wissen weitergibt das weit verbreitet ist und dabei aber überhaupt nicht geprüft wird ob dieses Wissen stimmt oder nicht oder ob es Vorurteile beinhaltet etc..

Die englische Wikipedia hat diese Probleme weniger. Wenn man ein sagen wir mal kontroverses Thema nimmt und man schaut sich den englischen und den deutschen Wikipedia Artikel dazu an, wird einem auffallen das auf der deutschen Wikipedia oft etwas völlig anderes steht. Deshalb wollte ich dazu beitragen diese Dinge richtigzustellen. Auf der deutschen Wikipedia darf man dies aber nicht, also hatte ich keine Wahl als mit der Zeit mein eigenes Wiki zu erstellen mit dem Ziel all die schwierigen Themen anzusprechen mit denen sich die deutsche Wikipedia schwer tut. Der Fairneß halber muss man aber sagen das Wikipedia in anderen Sprachen weniger Probleme hat. In Wirklichkeit basieren viele der Artikel in diesem Wiki hier sogar auf Wikipedia-Artikeln - nur eben nicht auf der deutschsprachigen Wikipedia, sondern meistens auf der „Simple Englisch Wikipedia“ die im Prinzip auch fast das gleiche wie dieses Wiki hier ist, nur das das Simplepedia eben auf deutsch ist.

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren