Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Jud Süß

„Jud Süß“ ist der Name von zwei verschiedenen Romanen, drei verschiedenen Theaterstücken und drei verschiedenen Spielfilmen. Wobei die meisten Deutschen aber nur den Propagandafilm der Nazis kennen, was lediglich eine Art schlechter Parodie eines 6 Jahre zuvor erschienen britischen Films war. Der Britische Film von 1936 basierte auf dem 1925 erschienen deutschen Roman von Lion Feuchtwanger. Sowohl Feuchtwangers Buch als auch der britische Film waren ein Appell gegen Antisemitismus im speziellen und gegen Vorurteile und Hass im Allgemeinen. Der später erschienen Film der Nazis, verdrehte lediglich Feuchtwangers Werk. Leider ist alles was die meisten deutschen heutzutage kennen die Version der Nazis.

_

Die deutsche Originalversion des Buches (die Version GEGEN Vorurteile und Hass von Lion Feuchtwanger) kann man auch einfach hier runterladen. Als Passwort für die Zip-Datei einfach „simplepedia.de“ schreiben.

Bewerte den Artikel über Judsuess
 stars  (0 votes)

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren