Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
talk:simplepedia.de [2015/09/18 21:42]
manu
talk:simplepedia.de [2016/08/05 19:20] (aktuell)
manu
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Diskussion ====== ====== Diskussion ======
 +
 +====Konzept und Regeln des Wikis====
 +
 +
 +Ich wollte dir Gelegenheit nutzen und euch auf mein Video aufmerksam machen wo ich das Konzept des Wikis erkläre. Ihr findet es natürlich auch unter [[:Konzept des Wikis]] wo noch mehr steht. Und vielleicht packe ich das Video sogar auf die Startseite. Was mein ihr?
 +
 +{{youtube>​PYq2w_Oy-oA?​large}}
 +
 +[[wiki:​user:​manu|Manu]] 2016/06/04
  
  
Zeile 84: Zeile 93:
 Den Grund dafür habe ich bereits angedeutet und auf der [[talk:​anarchie|Diskussionsseite über Anarchie]] erkläre ich es dir gleich noch genauer. Denn wie bereits angedeutet, soll dieses Wiki ja weniger die Meinung Dritter oder die allgemeine Meinung im Internet wiedergeben. Daher ist eigene Recherche nicht wie auf Wikipedia verboten, sondern durchaus erlaubt und sogar gewünscht. Natürlich darf nicht nur ich eigene Recherche betreiben, sondern du natürlich genauso ;-) Wichtig dabei ist aber dass es nachvollziehbar ist und dann finde ich braucht man auch nicht UNBEDINGT viele Quellen - das ist bei eigener Recherche manchmal auch gar nicht so recht möglich. Aber wie gesagt, dann ist es natürlich wichtig dass der Leser die Erklärungen und die Logik nachvollziehen kann. Und ich denke dass ist mir mit dem Artikel über Anarchie sogar durchaus gelungen, denn selbst du hast ja lediglich den letzten Abschnitt im Artikel gelöscht und scheinst aber mit der Definition an sich zufrieden zu sein. Aber wie gesagt, mehr dazu auf der [[talk:​anarchie|Diskussionsseite über Anarchie]]. Wenn du dich dort konstruktiv mit deiner eigenen Recherche beteiligst, dann können wir sicher auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Man sollte sowas in Zukunft aber bitte grundsätzlich auf den Diskussionsseiten diskutieren,​ das wird hier für die Startseite jetzt wirklich bereits VIEL zu lang. Den Grund dafür habe ich bereits angedeutet und auf der [[talk:​anarchie|Diskussionsseite über Anarchie]] erkläre ich es dir gleich noch genauer. Denn wie bereits angedeutet, soll dieses Wiki ja weniger die Meinung Dritter oder die allgemeine Meinung im Internet wiedergeben. Daher ist eigene Recherche nicht wie auf Wikipedia verboten, sondern durchaus erlaubt und sogar gewünscht. Natürlich darf nicht nur ich eigene Recherche betreiben, sondern du natürlich genauso ;-) Wichtig dabei ist aber dass es nachvollziehbar ist und dann finde ich braucht man auch nicht UNBEDINGT viele Quellen - das ist bei eigener Recherche manchmal auch gar nicht so recht möglich. Aber wie gesagt, dann ist es natürlich wichtig dass der Leser die Erklärungen und die Logik nachvollziehen kann. Und ich denke dass ist mir mit dem Artikel über Anarchie sogar durchaus gelungen, denn selbst du hast ja lediglich den letzten Abschnitt im Artikel gelöscht und scheinst aber mit der Definition an sich zufrieden zu sein. Aber wie gesagt, mehr dazu auf der [[talk:​anarchie|Diskussionsseite über Anarchie]]. Wenn du dich dort konstruktiv mit deiner eigenen Recherche beteiligst, dann können wir sicher auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Man sollte sowas in Zukunft aber bitte grundsätzlich auf den Diskussionsseiten diskutieren,​ das wird hier für die Startseite jetzt wirklich bereits VIEL zu lang.
  
-Was die Sache mit "​Wiki"​ angeht, ich glaube du willst sagen dass du findest dass diese Webseite kein Wiki ist? Habe ich dich da richtig verstanden? Wir haben vielleicht ein unterschiedliches Verständnis darüber was ein [[Wiki]] ist. Vielleicht solltest du mal den Artikel hier lesen der erklärt was ein [[Wiki]] wirklich ist und dann wirst du merken dass diese Seite durchaus ein Wiki ist und dann hast du diese Seite auch benutzt um etwas nachzuschlagen und merkst also dass auch dies durchaus mit dieser Seite möglich ist ;-)+Was die Sache mit "​Wiki"​ angeht, ich glaube du willst sagen dass du findest dass diese Webseite kein Wiki ist? Habe ich dich da richtig verstanden? Wir haben vielleicht ein unterschiedliches Verständnis darüber was ein [[:Wiki]] ist. Vielleicht solltest du mal den Artikel hier lesen der erklärt was ein [[:Wiki]] wirklich ist und dann wirst du merken dass diese Seite durchaus ein Wiki ist und dann hast du diese Seite auch benutzt um etwas nachzuschlagen und merkst also dass auch dies durchaus mit dieser Seite möglich ist ;-)
  
  --- //​[[wiki:​user:​manu|Manu]] 2015/09/17 17:46//  --- //​[[wiki:​user:​manu|Manu]] 2015/09/17 17:46//
 +
 +@Manu: Ich hab in meiner Kritik an dieser Stelle den Artikel Anarchie gar nicht erwähnt. Du dass du mir nun die Worte im Mund umdrehst und auf meine Einwände keine Antwort findest zeigt mir, dass ich dich argumentativ gar nicht erreichen kann. Vermutlich warst du mal ein Wikipedianer der mit den Regeln der Gemeinschaft nicht klar gekommen bist - und jetzt baust du dir deine eigene kleine Realität zusammen. Vielleicht wäre es besser, wenn du dein Potential einsetzt um fiktionale Texte zu schreiben - letztendlich ist diese Wiki aber weitaus weniger gefährlich,​ als ich am Anfang gedacht habe. Tatsächlich bist du ja ECHT der einzige, der diese ganze Artikel schreibt. Damit dich in deiner Seifenblase niemand mehr stören, habe ich bei Web of Trust eine Warnung für diese Website eingetragen.
 +
 + --- //​[[wiki:​user:​tom|Tom]] 2015/09/19 14:07//
 +
 +@ Tom: Ich könnte dir jetzt sagen, dass wenn du deine anarchistischen Theorien verbreiten willst, du dann ja auch dein eigenes Wiki gründen kannst ;-)
 +Aber das musst du ja gar nicht, denn du kannst dich wie gesagt ja auch hier gerne konstruktiv beteiligen. Ich habe sicherlich nichts dagegen und auch nicht gegen Anarchisten oder sonst irgendwen. Aber wenn du einfach nur Abschnitte Ersatzlos löscht nur weil du anderer Meinung bist, dann ist das nicht konstruktiv. Dafür solltest du dann tatsächlich dein eigenes Wiki machen. Wenn du der Meinung bist dass der Absatz über Somalien nicht stimmt und du meinst Somalien ist kein gutes Beispiel für eine Anarchie, dann ersetze den Abschnitt doch einfach mit einem besseren Beispiel für eine Anarchie.
 +
 + --- //​[[wiki:​user:​manu|Manu]] 2015/09/17 17:46//
 +
  
Drucken/exportieren