Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

SimplePedia

Ein neues Wiki das zum Ziel hat (vor allem) politische und religiöse Themen (mit denen sich Wikipedia schwer tut) möglichst einfach zu erklären.

SimplePedia ist ein deutschsprachiges Wiki und alternatives Nachschlagewerk, in dem es darum geht „kontroverse“, schwierige, „umstrittene“ und heikle Themen sowie Vorurteile möglichst simpel, einfach und verständlich zu erklären. Kurzum, wir erklären all das, was viele andere sich nicht trauen klar, deutlich und verständlich zu erklären. Dabei werden vor allem auch alternative Betrachtungsweisen aufgezeigt, die zwar nicht unbedingt dem Mainstream und der üblichen Denkweise der meisten Menschen entsprechen, die aber deswegen nicht weniger richtig sind - eher im Gegenteil - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das eigentliche Ziel ist es, das Schubladen-Denken des Mainstreams und die damit verbundenen Vorurteile in Frage zu stellen.

Ein wichtiger Aspekt soll deshalb auch das verständliche Erklären von doppeldeutigen Begriffen sein. Nicht doppeldeutige Begriffe im sexuellen Sinne, sondern eben Begriffe die Vorurteile beinhalten. Es ist unsere Hoffnung das dadurch dann auch ein klein wenig dazu beigetragen werden kann mit manchen ungerechtfertigten Vorurteilen aufzuräumen. Siehe auch „Konzept des Wikis“ für eine genauere Erklärung des Konzepts und was uns von Wikipedia unterscheidet.

Wie gesagt, dieses Wiki ist noch relativ neu, aber es gibt mittlerweile immerhin bereits über 400 INTERESSANTE Artikel! Und natürlich kann jeder mitmachen und Dinge verbessern oder neue Themen anlegen ;-)

Begriffe

Begriffe die sonst oft schwer zu verstehen, doppeldeutig oder mißverständlich sind

Organisationen

Organisationen die sonst kaum einer so recht kennt und selten klar erklärt werden

Falsche Gerüchte und Vorurteile

Weit verbreitete Vorurteile und Gerüchte die falsch sind.

Hier geht es direkt darum falsche Vorurteile richtigzustellen. Viele der Punkte hier hängen auch mit doppeldeutigen Begriffen sowie mit den anderen Artikeln im Wiki zusammen. „Vorurteile“ ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Eigentlich hatte ich an das englische Wort „misconceptions“ gedacht, allerdings kein wirklich passendes deutsches Wort dafür gefunden /-:

Ratgeber

Ratgeber und „How to's“.

Glossar

Erklärung der in diesem Wiki selbst verwendeten Begriffe und Konzepte

Sonstiges

Forum

Forum

Unser „richtiges“ und völlig neues Forum! (Befindet sich natürlich noch im Aufbau.)

„Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht verstanden.“

—Albert Einstein

Bild des Moments:

Michel de Nostredame (Nostradamus)

Diskussion

manu, 2015/09/18 21:49

Da manche Diskussionen für die Startseite direkt hier zu lang wurden, habe ich sie auf die Diskussionsseite der Startseite verschoben. Bitte in Zukunft längere Diskussionen dort führen!

test213.47.171.218, 2015/06/22 22:53

Wieso gibt es für diese Wiki-Seite kein Impressum? Wo kann man den Betreiber dieser Seite kontaktieren?

manu, 2015/06/25 12:33

Dies ist keine gewerbliche Seite und muss daher kein Impressum beinhalten. Aber ich habe trotzdem längst eins gemacht ;-)

test80.110.116.65, 2015/02/22 10:36

Eine der besten, nützlichsten und sinnvollsten Seiten, die ich bisher gesehen habe!!!8-)

test47.65.226.100, 2014/03/04 17:54

Weiß auf Schwarz ist auf dauer echt anstrengend für die Augen…

manu, 2014/04/24 19:34

So, habe nun doch ein helles Farbschema gewählt. Und eine extra Diskussionsseite wie auf Wikipedia gibt es jetzt auch ;-)

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren