Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Wie man eine gute (und erfolgreiche) Webseite startet.
Nicht alle der folgenden Punkte habe ich beim Aufbau dieser Webseite berücksichtigt. Aber zumindest habe ich daraus gelernt, und gebe Meine Erfahrung gern weiter. Das Internet hat sich innerhalb der letzten Jahre extrem geändert. Vor noch nicht all zu langer Zeit war es noch was besonderes wenn man eine Webseite hatte und die Leute haben einen von sich aus danach gefragt und diese besucht und Links zu der Seite gesetzt.
Dies ist nun längst nicht mehr so einfach. Eine einfach Webseite ist längst nichts besonderes mehr und keiner freut sich mehr wenn er irgendeinen Link bekommt, denn jeder wird mit Links geradezu bombadiert und das Internet ist leider zu einer Art Wettbewerb geworden.
Auch sind die Zeiten in denen nur Intellektuelle Zugang zum Internet hatten und sich jeder höflich verhalten hat längst vorbei.
Aber die Grundprinzipien für eine gute Webseite sind geblieben und wenn man diesen treu bleibt, bekommt man auch Besucher, nur dauert es nun natürlich etwas länger. Was sind also diese Grundprinzipien? Sie sind ähnlich wie die Prizipien über die Selbstständigkeit.
- 1. Suchen Sie sich einen Bereich in dem Sie sich bereits auskennen und für den Sie sich eh interessieren.
- 2. Suchen Sie sich innerhalb dieses Bereichs eine klare Zielgruppe und richten Sie ihr Konzept nach den Bedürfnissen dieser Zielgruppe.
- 3. Schreiben Sie regelmäßig eigene und interessante Artikel die ihrer Zielgruppe entsprechen.
- 4. Vermeiden Sie es Texte zu kopieren.
- 5. Setzen sie keine totale Unmengen an Links. Weder zu sich selbst noch zu anderen. Setzen Sie aber pro Artikel möglichst 1 bis 2 Links.
- 6. Vermeiden Sie tote Links und Links zu nicht vorhandenen Artikeln. Dies ist bei einem Wiki natürlich etwas schwerer, da meistens überhaupt erst Links zu nicht vorhandenen Artikeln gesetzt werden müssen um diese anzulegen.
- 7. Nochmal, ganz wichtig. Suchen Sie sich wirklich eine klare Zielgruppe und eine klare Nische. Wenn Sie eine ganz allgemeine Seite über so ziemlich alle Themen a la Bild-Zeitung oder a la Wikipedia betreiben, haben sie keien Chance, denn dann sind ja Webseiten wie Bild.de und Wikipedia ihre Konkurrenten und gegen solche Riesen haben Sie heutzutage keine Chance mehr.
- 8. Suchen Sie sich stattdessen eine Nische in der es noch nicht so viel Konkurrenz gibt oder eben zu einem Thema über das es noch nicht so viele Webseiten gibt.
- 3. Ihre zahlenden Kunden und nicht zuletzt Sie selbst müssen an sich glauben und das was sie tun vertreten können (was sonstige Leute denken spielt keine so große Rolle).
- 4. Ohne Fleiß kein Preis.
- 5. Ehrlich wert am längsten.
- 6. Gier führt zu Unehrlichkeit und Unehrlichkeit führt zu Problemen.
- 7. Der Kunde ist König und hat immer recht (BESONDERS dann wenn er nicht recht hat).
- 8. Stellen Sie an sich selbst hohe Ansprüche – nicht aber an ihre Kunden.
- 9. Behandeln Sie ihre Lieferanten und Kollegen wie Kunden.
- 10. Wenn man Geld ausgibt, verdient man keins.
- 11. Geld alleine macht nicht glücklich.
Noch eine Sache speziell zum Internet. Dass man heutzutage im Internet ohne groß zu arbeiten quasi fast automatisch reich wird - das gibt es schon lange nicht mehr - falls es das überhaupt jemals gab. Also machen sie einfach das was ihnen Spaß macht und denken sie in ZWEITER Linie an Geld. Die beste Methode sich vor Betrügern zu schützen ist nicht gierig zu sein.
Diskussion