Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Vidme

Vidme hat soeben dicht gemacht. Schaut auf die Diskussion unten für Details. Den Artikel selbst lasse ich erstmal noch.

Vidme ist eine Video-Sharing-Plattform, die (in ihrer jetzigen Form) 2014 von Warren Shaefer und Alex Benzer gegründet wurde.

Plattform

Vidme ist am besten als eine Kreuzung zwischen YouTube und Imgur zu beschreiben und wurde auch stark von Reddit beeinflusst. Benutzer können Videos schnell und einfach und anonym hochladen und müssen sich zum hochladen nicht unbedingt registrieren. Videos, die auf die Plattform hochgeladen werden, sind in verschiedene Kategorien unterteilt wie Spiele, Unterhaltung und Filme usw.. Die Kategorien ähneln denen auf Reddit. Im Dezember 2015 hatte Vidme 25 Millionen monatliche Nutzer.

Kritik

Vidme wirbt hauptsächlich damit persönlicher zu sein und weniger Zensur zu betreiben als Youtube. In Wirklichkeit aber wird alles was als Kritik an Vidme selbst empfunden wird, wesentlich stärker zensiert als auf Youtube Kritik an Youtube zensiert wird. Dies geschieht indirekt dadurch dass User welche sich in irgendeiner Weise kritisch gegenüber Vidme äußern oder die unliebsame politische Meinungen vertreten, einfach nicht verifiziert werden oder ihren verifizierten Status verlieren und damit ein Video aber überhaupt in den Kategorien auftaucht oder anderen Nutzern vorgeschlagen wird, muss man verifiziert sein.

Lobt man in seinem Video hingegen Vidme und redet man schlecht über Youtube und vertritt man ähnliche politische Meinungen wie die Vidme-Betreiber, dann hat man oft sehr gute Chancen dass das Video auf der Startseite gefeatured wird.

Auch hat die Firma keinerlei Firmensitz angegeben. Es gibt zwar eine Adresse die aus rechtlichen Gründen genannt wird (z.B. für Firmen deren Videos illegal auf Vidme geladen wurden und es wird auch gesagt dass man sich in dem Fall an diese Adresse wenden soll) wenn man jedoch an die Adresse schreibt, bekommt man den Brief zurück, mit der Bemerkung dass das Gebäude leerstehe.

Siehe auch:

BitChute

Bewerte den Artikel über Vidme
 stars  (3 votes)

Diskussion

manu, 2017/12/02 12:17

Und jetzt haben se Dicht gemacht. https://medium.com/vidme/goodbye-for-now-120b40becafa Auch ganz doll wie sie das machen… sie schreiben einfach ne E-mail an jeden der sich angemeldet hat in der einfach nur „Goodbye“ und der Link gerade steht und das wars und das NACHDEM sie die Uploadfunktion bereits abgeschaltet hatten (es gab keine andere Mitteilung).

Aber wie gesagt, mich überrascht das jetzt nicht mehr. Wer damit wirbt keine Zensur zu betreiben und dann jedem Mundtot macht der anderer Meinung ist und wer als einzige Geschäftsadresse die Adresse einer anderen Firma angibt, welche sich dann als leerstehendes Lagerhaus entpuppt… also da war mir eigentlich schon klar dass das keine Zukunft haben kann…

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren