Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tempelritter [2016/01/23 13:17]
manu
tempelritter [2018/09/02 00:08]
manu
Zeile 5: Zeile 5:
 Die Organisation wurde im Jahre 1129 offiziell von der römisch-katholischen Kirche befürwortet,​ und viele Christen unterstützen sie, wodurch ihre Mitgliederschaft und ihre Macht rasant anstiegen. Tempelritter trugen weiße Mäntel mit einem roten Kreuz und waren unter den fähigsten Kampfeinheiten der Kreuzzüge. Die Mitglieder des Ordens, die nicht kämpften, verwalteten eine enorme wirtschaftliche Infrastruktur in der ganzen Christenheit,​ und erfanden innovative Finanztechniken,​ die eine frühe Form der Banken waren und bauten viele Befestigungsanlagen im gesamten Mittelmeerraum und im Heiligen Land. Die Organisation wurde im Jahre 1129 offiziell von der römisch-katholischen Kirche befürwortet,​ und viele Christen unterstützen sie, wodurch ihre Mitgliederschaft und ihre Macht rasant anstiegen. Tempelritter trugen weiße Mäntel mit einem roten Kreuz und waren unter den fähigsten Kampfeinheiten der Kreuzzüge. Die Mitglieder des Ordens, die nicht kämpften, verwalteten eine enorme wirtschaftliche Infrastruktur in der ganzen Christenheit,​ und erfanden innovative Finanztechniken,​ die eine frühe Form der Banken waren und bauten viele Befestigungsanlagen im gesamten Mittelmeerraum und im Heiligen Land.
  
-Der Erfolg der Templer war eng mit den Kreuzzügen verknüpft; als das Heilige Land verloren war, war es auch mit Unterstützung für den Orden vorbei. Gerüchte über geheime Aufnahmezeremonien und Teufelsanbetungen der Templer, erzeugten Misstrauen und König Philip IV von Frankreich, der dem Orden viel Geld schuldete, begann Druck auf Papst Clemens V. auszuüben um ihn dazu zu bewegen die Tempelritter zu verbieten. Am Freitag, den 13. Oktober 1307 wurden viele der Ordensmitglieder in Frankreich verhaftet, gefoltert, zu Geständnissen gezwungen und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Im Jahre 1312 löste Papst Clemens unter anhaltenden Druck von König Philip, den Orden offiziell auf. Danach entstanden Gerüchte über ein geheimes fortbestehen der Organisation als eine Art Geheimgesellschaft im Untergrund.+Der Erfolg der Templer war eng mit den Kreuzzügen verknüpft; als das Heilige Land verloren war, war es auch mit der Unterstützung für den Orden vorbei. Gerüchte über geheime Aufnahmezeremonien und Teufelsanbetungen der Templer, erzeugten Misstrauen und König Philip IV von Frankreich, der dem Orden viel Geld schuldete, begann Druck auf Papst Clemens V. auszuüben um ihn dazu zu bewegen die Tempelritter zu verbieten. Am Freitag, den 13. Oktober 1307 wurden viele der Ordensmitglieder in Frankreich verhaftet, gefoltert, zu Geständnissen gezwungen und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Im Jahre 1312 löste Papst Clemens unter anhaltenden Druck von König Philip, den Orden offiziell auf. Danach entstanden Gerüchte über ein geheimes fortbestehen der Organisation als eine Art Geheimgesellschaft im Untergrund.
  
  
Zeile 15: Zeile 15:
 {(rater>​id=Artikel|name=Tempelritter|type=rate)} {(rater>​id=Artikel|name=Tempelritter|type=rate)}
  
-{{tag> Organisation Geheimbund Erklärung verschwörungsthoerie Bedeutung}}+{{tag> Organisation Geheimbund Erklärung verschwörungsthoerie Bedeutung ​Extremismus}}
Drucken/exportieren