Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
propaganda [2016/04/11 11:31]
manu
propaganda [2016/04/23 10:06]
manu
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Propaganda====== ======Propaganda======
  
-[{{ :​parteien:​nsdap:​sa-propaganda.jpg?​300|"​Deutsche,​ verteidigt euch gegen die jüdische Greuelpropaganda. Kauft nur bei Deutschen!"​ Slogan mit dem sich die SA 1933 vor jüdische Geschäfte stellte und die Leute daran hinderte diese zu betreten. Die Aussage war also quasi; "Die Juden verbreiten '​Greuelpropaganda'​ in dem sie behaupten sie würden unterdrückt werden, also wehren wir uns jetzt dagegen in dem wir gegen sie Propaganda verbreiten und sie unterdrücken"​}}]Propaganda ist ein modernes lateinischen Wort, die lateinische Urform ist propagare, was bedeutet dass man etwas verbreitet. Man kann daher das Wort "​Propaganda"​ als "das was zu verbreiten ist" übersetzen. Das Wort "​Propaganda"​ stammt ursprünglich aus einem im Jahre 1622 neu gegründeten Verwaltungsorgan der katholischen Kirche von dem der Name abgeleitet wurde. Es hieß "​Congregatio de Propaganda Fide" (Versammlung für die Propagierung des Glaubens) und wurde informell auch einfach in "​Propaganda"​ abgekürzt. Es hatte die Aufgabe den katholischen Glauben in nicht-katholischen Ländern zu "​propagieren"​ - also zu verbreiten.+[{{ :​parteien:​nsdap:​sa-propaganda.jpg?​300|"​Deutsche,​ verteidigt euch gegen die jüdische Greuelpropaganda. Kauft nur bei Deutschen!"​ Slogan mit dem sich die SA 1933 vor jüdische Geschäfte stellte und die Leute daran hinderte diese zu betreten. Die Aussage war also quasi; "Die Juden verbreiten '​Greuelpropaganda'​ in dem sie behaupten sie würden unterdrückt werden, also wehren wir uns jetzt dagegen in dem wir gegen sie Propaganda verbreiten und sie unterdrücken!" }}]Propaganda ist ein modernes lateinischen Wort, die lateinische Urform ist propagare, was bedeutet dass man etwas verbreitet. Man kann daher das Wort "​Propaganda"​ als "das was zu verbreiten ist" übersetzen. Das Wort "​Propaganda"​ stammt ursprünglich aus einem im Jahre 1622 neu gegründeten Verwaltungsorgan der katholischen Kirche von dem der Name abgeleitet wurde. Es hieß "​Congregatio de Propaganda Fide" (Versammlung für die Propagierung des Glaubens) und wurde informell auch einfach in "​Propaganda"​ abgekürzt. Es hatte die Aufgabe den katholischen Glauben in nicht-katholischen Ländern zu "​propagieren"​ - also zu verbreiten.
  
 Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Begriff "​Propaganda"​ dann auch langsam für nicht religiöse Dinge verwendet. Gegen Mitte des 19. Jahrhunderts begann der Begriff langsam eine leicht abwertende Bedeutung zu bekommen (welche der Begriff ursprünglich nicht hatte) da er ab da zunehmend in der Politik verwendet wurde. ​   Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Begriff "​Propaganda"​ dann auch langsam für nicht religiöse Dinge verwendet. Gegen Mitte des 19. Jahrhunderts begann der Begriff langsam eine leicht abwertende Bedeutung zu bekommen (welche der Begriff ursprünglich nicht hatte) da er ab da zunehmend in der Politik verwendet wurde. ​  
Drucken/exportieren