Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
illuminaten [2019/04/03 02:41]
manu
illuminaten [2019/05/09 01:03] (aktuell)
manu
Zeile 17: Zeile 17:
  
 Eine Sache die vielleicht erklärt warum es über die Jahrhunderte so viele Verschwörungstheorien über ein geheimes Fortbestehen der Illuminaten gab, ist natürlich die Tatsache dass die Illuminaten wirklich nur in Bayern verboten wurden - nicht aber in den anderen deutschen Bundesländern,​ die zu dem Zeitpunkt ja noch gar keine Bundesländer waren. Und so wurde auch das Buch der Illuminaten 1788 (also bereits 3 Jahre nach dem Verbot) gedruckt (siehe Foto und [[ https://​archive.org/​details/​DasVerbesserteSystemDerIlluminaten|Link zu Google Books]]). Dies war kein Problem, da das Buch nicht in Bayern gedruckt wurde. In so fern wäre ein Fortbestehen der Illuminaten außerhalb Bayerns zumindest theoretisch möglich gewesen. Adam Weishaupt selbst floh nach Thüringen wo ihn Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha (ebenfalls ein Mitglied der Illuminaten) als Hofrat beschäftigte. Er verbreitete einige Jahre lang weiter die Philosophie der Illuminaten und veröffentlichte in dieser Zeit eine Reihe von Büchern über die illuminaten. Dies dauerte bis ca. 1800 an, wonach es dann endgültig keinerlei Anzeichen mehr für ein weiteres Fortbestehen der Illuminaten gab. Eine Sache die vielleicht erklärt warum es über die Jahrhunderte so viele Verschwörungstheorien über ein geheimes Fortbestehen der Illuminaten gab, ist natürlich die Tatsache dass die Illuminaten wirklich nur in Bayern verboten wurden - nicht aber in den anderen deutschen Bundesländern,​ die zu dem Zeitpunkt ja noch gar keine Bundesländer waren. Und so wurde auch das Buch der Illuminaten 1788 (also bereits 3 Jahre nach dem Verbot) gedruckt (siehe Foto und [[ https://​archive.org/​details/​DasVerbesserteSystemDerIlluminaten|Link zu Google Books]]). Dies war kein Problem, da das Buch nicht in Bayern gedruckt wurde. In so fern wäre ein Fortbestehen der Illuminaten außerhalb Bayerns zumindest theoretisch möglich gewesen. Adam Weishaupt selbst floh nach Thüringen wo ihn Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha (ebenfalls ein Mitglied der Illuminaten) als Hofrat beschäftigte. Er verbreitete einige Jahre lang weiter die Philosophie der Illuminaten und veröffentlichte in dieser Zeit eine Reihe von Büchern über die illuminaten. Dies dauerte bis ca. 1800 an, wonach es dann endgültig keinerlei Anzeichen mehr für ein weiteres Fortbestehen der Illuminaten gab.
 +
 +Und auch wenn es bis heute keine festen Beweise für ein langfristiges fortbestehen oder eine direkte Nachfolgeorganisation gibt, so war ihr Einfluss auf spätere Geheimgesellschaften und indirekte Nachfolge Organisationen zweifellos enorm. Nicht zuletzt da es sich um die erste Organisation handelte die sich mehr oder minder direkt gegen Staat, Kirche und Religionen richtete und einen mehr oder minder direkten aber vollständigen Umsturz der Gesellschaft forderte; etwas das in der damaligen Zeit unerhört war, aber (wahrscheinlich nicht zuletzt auch durch ihre eigenen Bemühungen) mittlerweile von vielen politischen Organisationen sogar relativ offen gefordert wird.
  
  
Zeile 32: Zeile 34:
   * "Das Verbesserte System der Illuminaten mit allen seinen Graden und Einrichtungen"​. Buch von Adam Weishaupt das den Inhalt des Illuminaten-Ordens erklärt. Kostenlos online zu lesen dank Google Books: https://​archive.org/​details/​DasVerbesserteSystemDerIlluminaten   * "Das Verbesserte System der Illuminaten mit allen seinen Graden und Einrichtungen"​. Buch von Adam Weishaupt das den Inhalt des Illuminaten-Ordens erklärt. Kostenlos online zu lesen dank Google Books: https://​archive.org/​details/​DasVerbesserteSystemDerIlluminaten
   * "Das vergessene Manifest der Illuminaten"​. Zeitungsartikel über ein bisher verschollenes Manuskript der Illuminaten:​ http://​www.welt.de/​kultur/​article128925564/​Das-vergessene-Manifest-der-Illuminaten.html   * "Das vergessene Manifest der Illuminaten"​. Zeitungsartikel über ein bisher verschollenes Manuskript der Illuminaten:​ http://​www.welt.de/​kultur/​article128925564/​Das-vergessene-Manifest-der-Illuminaten.html
 +
 +===Illuminaten-Wiki des Forschungszentrums Gotha===
 +
 +Ja, es gibt ein eigenes Illuminaten-Wiki o_O 
 +
 +Nicht dass man es wirklich bräuchte, aber ganz interessant für Leute die vielleicht den Artikel zu den Illuminaten hier gelesen haben und sich genauer damit auseinandersetzen wollen. Und außerdem ist ja meine Theorie dass es insgeheim auch ein Wiki VON den Illuminaten ist, die sich nur all die Jahre versteckt gehalten haben :-)
 +
 +https://​projekte.uni-erfurt.de/​illuminaten/​Main_Page
  
 ===Siehe auch:=== ===Siehe auch:===
Drucken/exportieren