Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
humanismus [2020/04/20 13:30]
manu
humanismus [2020/04/20 20:45]
manu [Humanismus]
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Humanismus====== ======Humanismus======
  
-Humanismus ist eine Philosophie,​ Weltanschauung und Religion ((http://​books.google.com/​books?​id=v9EnAAAAYAAJ&​q=humanism+a+new+religion&​dq=humanism+a+new+religion&​hl=en&​ei=9otLTc2DJoOyuAOl4_Q3&​sa=X&​oi=book_result&​ct=result&​resnum=1&​ved=0CCoQ6AEwAA)),​ welche die Menschheit ​und das Materielle in den Mittelpunkt stellt. Die Lehren des Humanismus stammen aus heidnischen Bewegungen des alten Griechenlands und wurden während der europäischen Renaissance (speziell während der Zeitepoche der "​[[Aufklärung]]"​) erfolgreich wiederbelebt und weit verbreitet. Im 20. Jahrhundert wurde es erneut wiederbelebt. Nach jeder Wiederbelebung wurden die [[Atheismus|atheistischen]] Schwerpunkte des Humanismus stärker ausgeprägt und es entstanden auch verschiedene humanistische Organisationen und Gesellschaften die teilweise noch bis heute aktiv sind. Daher hat der Humanismus bis heute einen großen Einfluss im formen von als "​modern"​ geltenden Denkweisen.+Humanismus ist eine Philosophie,​ Weltanschauung und (in manchen Formen) ​Religion ((http://​books.google.com/​books?​id=v9EnAAAAYAAJ&​q=humanism+a+new+religion&​dq=humanism+a+new+religion&​hl=en&​ei=9otLTc2DJoOyuAOl4_Q3&​sa=X&​oi=book_result&​ct=result&​resnum=1&​ved=0CCoQ6AEwAA)),​ welche die Menschheitdas Materielle ​und individuelle Freiheiten ​in den Mittelpunkt stellt. Die Lehren des Humanismus stammen aus heidnischen Bewegungen des alten Griechenlands und wurden während der europäischen Renaissance (speziell während der Zeitepoche der "​[[Aufklärung]]"​) erfolgreich wiederbelebt und weit verbreitet. ​Die USA z.B. wurden von Humanisten gegründet, weshalb in ihrer Verfassung Dinge wie Glaubensfreiheit und Meinungsfreiheit so stak betont werden.  
 + 
 +Im 20. Jahrhundert wurde der Humanismus ​erneut wiederbelebt ​und es entstanden viele moderne Formen davon. Nach jeder Wiederbelebung ​und mit jeder neuen Form wurden die [[Atheismus|atheistischen]] Schwerpunkte des Humanismus stärker ausgeprägt und es entstanden auch verschiedene humanistische Organisationen und Gesellschaften die teilweise noch bis heute aktiv sind. Daher hat der Humanismus bis heute einen großen Einfluss im formen von als "​modern"​ geltenden Denkweisen.
  
  
Drucken/exportieren