Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
falun-gong [2017/04/28 22:40]
manu
falun-gong [2018/03/21 00:01] (aktuell)
manu
Zeile 1: Zeile 1:
 ======= Falun Gong ======= ======= Falun Gong =======
 +<​blockquote>//<​fc #​800000>​Dieser Artikel geht auch auf einige Unzulänglichkeiten im Wikipedia-Artikel ein. Ein paar davon wurden (auch dank dieses Artikels hier) mittlerweile verbessert.</​fc>//</​blockquote>​
 ===Zusammenfassung=== ===Zusammenfassung===
 <​blockquote>​[{{:​wiki:​religionen:​falungong:​falungong_standing_exercise1.jpg?​302 |Die erste Übung von Falun Gong bei der man sich in verschiedene Richtungen streckt.}}] Falun Gong (auch bekannt als Falun Dafa) ist ein chinesisches "​[[QiGong]]"​ und in etwa vergleichbar mit [[Tai-Chi]]. Da das Konzept von "​QiGong"​ außerhalb Chinas in der Vergangenheit oft noch relativ unbekannt war, wurde Falun Gong in westlichen Ländern auch häufig als Religion oder "neue religiöse Bewegung"​ aufgefasst. Die Auffassung als religiöse Bewegung ist auch nicht falsch, da Falun Gong zusätzlich zu den körperlichen Übungen durchaus auch Glaubensaspekte,​ wie den Glauben, dass schlechte Taten "​[[Karma]]"​ verursachen,​ einen Glauben an Wiedergeburt,​ sowie einen Glauben an die Existenz von [[siddhartha_gautama|Buddha Shakyamuni]] und anderen historischen Buddhas beinhaltet. <​blockquote>​[{{:​wiki:​religionen:​falungong:​falungong_standing_exercise1.jpg?​302 |Die erste Übung von Falun Gong bei der man sich in verschiedene Richtungen streckt.}}] Falun Gong (auch bekannt als Falun Dafa) ist ein chinesisches "​[[QiGong]]"​ und in etwa vergleichbar mit [[Tai-Chi]]. Da das Konzept von "​QiGong"​ außerhalb Chinas in der Vergangenheit oft noch relativ unbekannt war, wurde Falun Gong in westlichen Ländern auch häufig als Religion oder "neue religiöse Bewegung"​ aufgefasst. Die Auffassung als religiöse Bewegung ist auch nicht falsch, da Falun Gong zusätzlich zu den körperlichen Übungen durchaus auch Glaubensaspekte,​ wie den Glauben, dass schlechte Taten "​[[Karma]]"​ verursachen,​ einen Glauben an Wiedergeburt,​ sowie einen Glauben an die Existenz von [[siddhartha_gautama|Buddha Shakyamuni]] und anderen historischen Buddhas beinhaltet.
Drucken/exportieren