Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
christentum [2015/08/25 20:04]
manu
christentum [2016/12/16 20:31]
manu
Zeile 7: Zeile 7:
 Das Christentum basiert auf dem [[Judentum]] und ist quasi lediglich eine Art Abspaltung des Judentums. Wobei die eigentliche Absicht von "Jesus von Nazareth"​ (quasi der "​Gründer"​ des Christentums) wohl weniger darin bestand eine neue Religion oder gar eine Abspaltung aus dem Judentum hervor zu rufen, als wohl viel mehr darin die Juden wieder auf den rechten Weg zu leiten und daher kritisierte er Dinge wie z.B. dass viele Gotteshäuser auch dazu genutzt wurden um Geld zu machen. [[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​Caiaphas|Caiaphas]] der "Hohe Priester"​ der Juden (in etwa vergleichbar mit dem Papst heutzutage) war von Jesus Verbesserungsvorschlägen weniger begeistert, denn er hatte Angst um seine Machtposition und sah Jesus als eine Art Kronkurenten an. Daher wurde Jesus von dem Judentum damals quasi als eine Art "​[[Sekte|Sektenführer]]"​ dargestellt und er und seine Anhänger wurden verfolgt und man lies sie von der staatlichen Diktatur damals an einem fürchterlich brutalen Mordinstrument (dem Kreuz) hinrichten und grausam verbluten. Und all das aber obwohl weder Jesus noch seine Anhänger weder ein Verbrechen begangen, noch überhaupt irgend etwas schlechtes getan oder jemanden geschadet hatten. ​ Das Christentum basiert auf dem [[Judentum]] und ist quasi lediglich eine Art Abspaltung des Judentums. Wobei die eigentliche Absicht von "Jesus von Nazareth"​ (quasi der "​Gründer"​ des Christentums) wohl weniger darin bestand eine neue Religion oder gar eine Abspaltung aus dem Judentum hervor zu rufen, als wohl viel mehr darin die Juden wieder auf den rechten Weg zu leiten und daher kritisierte er Dinge wie z.B. dass viele Gotteshäuser auch dazu genutzt wurden um Geld zu machen. [[https://​en.wikipedia.org/​wiki/​Caiaphas|Caiaphas]] der "Hohe Priester"​ der Juden (in etwa vergleichbar mit dem Papst heutzutage) war von Jesus Verbesserungsvorschlägen weniger begeistert, denn er hatte Angst um seine Machtposition und sah Jesus als eine Art Kronkurenten an. Daher wurde Jesus von dem Judentum damals quasi als eine Art "​[[Sekte|Sektenführer]]"​ dargestellt und er und seine Anhänger wurden verfolgt und man lies sie von der staatlichen Diktatur damals an einem fürchterlich brutalen Mordinstrument (dem Kreuz) hinrichten und grausam verbluten. Und all das aber obwohl weder Jesus noch seine Anhänger weder ein Verbrechen begangen, noch überhaupt irgend etwas schlechtes getan oder jemanden geschadet hatten. ​
  
-Um also das zu wiederholen was ich bereits im Artikel über das [[Judentum]] geschrieben ​habe:+Um also das zu wiederholen was bereits im Artikel über das [[Judentum]] geschrieben ​wurde:
  
 Das Judentum ist quasi die Religion auf der das Christentum basiert. Das Judentum ist quasi die Religion auf der das Christentum basiert.
 Die Torah (die wichtigste heilige Schrift der Juden) ist quasi identisch mit dem Alten Testament der evangelischen Bibel. Es ist quasi das selbe Buch. Von daher ist quasi auch der Gott an den Christen und Juden glauben der gleiche und auch ihre "10 Gebote"​ sind die gleichen. Die Torah (die wichtigste heilige Schrift der Juden) ist quasi identisch mit dem Alten Testament der evangelischen Bibel. Es ist quasi das selbe Buch. Von daher ist quasi auch der Gott an den Christen und Juden glauben der gleiche und auch ihre "10 Gebote"​ sind die gleichen.
-Juden und Christen glauben auch beide das ein "​Messias"​ (jemand der besonders gesegnet wurde) kommen wird der ein König in Gottes Königreiches sei (also eine Art himmlischer König und nicht ein König auf der Erde), der die Juden erlösen werde und der zu einer Zeit kommen werde in der die Menschen in großen Schwierigkeiten stecken und vom rechten Weg abgewichen sind und der diese Dinge wieder in Ordnung bringen wird. Der Hauptunterschied zwischen Christen und Juden besteht nun darin das Christen glauben dieser Messias wäre bereits erschienen und wäre Jesus, während die meisten Juden hingegen glauben dass dieser Messias erst später (also nach Jesus) kommen wird.  ​+Juden und Christen glauben auch beide dass ein "​Messias"​ (jemand der besonders gesegnet wurde) kommen wird der ein König in Gottes Königreiches sei (also eine Art himmlischer König und nicht ein König auf der Erde), der die Juden erlösen werde und der zu einer Zeit kommen werde in der die Menschen in großen Schwierigkeiten stecken und vom rechten Weg abgewichen sind und der diese Dinge wieder in Ordnung bringen wird. Der Hauptunterschied zwischen Christen und Juden besteht nun darin das Christen glauben dieser Messias wäre bereits erschienen und wäre Jesus, während die meisten Juden hingegen glauben dass dieser Messias erst später (also nach Jesus) kommen wird.  ​
  
 Daher kann man auch sagen dass die frühen Christen quasi lediglich Juden waren, die Jesus für den König der Juden und ihren Messias hielten. Daher kann man auch sagen dass die frühen Christen quasi lediglich Juden waren, die Jesus für den König der Juden und ihren Messias hielten.
Drucken/exportieren