Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
bolschewist [2016/02/17 18:42]
manu
bolschewist [2016/04/11 12:41]
manu
Zeile 5: Zeile 5:
 Da in Deutschland aber keiner diesen Ursprung des Wortes kannte, wurde das Wort von deutschen Nationalsozialisten vor allem gegen Ende des zweiten Weltkrieges in Bezug auf allgemein alle Sozialisten (also auch nicht nur den sowjetischen) verwendet. Dies geschah vor allem, um eben nicht den Begriff "​Sozialismus"​ verwenden zu müssen, da die Leute im 3. Reich nicht unbedingt sofort merken sollten das sowohl die [[NSDAP]] als auch der sowjetische Feind sich beide als "​Sozialisten"​ bezeichneten (und auch sonst gar nicht so unterschiedlich waren). Da in Deutschland aber keiner diesen Ursprung des Wortes kannte, wurde das Wort von deutschen Nationalsozialisten vor allem gegen Ende des zweiten Weltkrieges in Bezug auf allgemein alle Sozialisten (also auch nicht nur den sowjetischen) verwendet. Dies geschah vor allem, um eben nicht den Begriff "​Sozialismus"​ verwenden zu müssen, da die Leute im 3. Reich nicht unbedingt sofort merken sollten das sowohl die [[NSDAP]] als auch der sowjetische Feind sich beide als "​Sozialisten"​ bezeichneten (und auch sonst gar nicht so unterschiedlich waren).
  
-Durch die Verwendung in der Nationalsozialistischen Propaganda bekam der Begriff zu der damaligen Zeit dann in Deutschland eine extrem negative Bedeutung. Wobei das Wort "​Bolschewist"​ aber nicht nur als ein abwertendes Wort für (andere) Sozialisten verwendet wurde, sondern bald auch als ein abwertendes Wort gegenüber quasi allen Klassenfeinden des 3. Reiches wie Juden und sogar Christen die anderer Meinung waren. Und so wurden am Ende des zweiten Weltkrieges sogar quasi alle Länder die sich mit Deutschland im Krieg befanden von den Nazis als "​Bolschewistische Länder"​ bezeichnet, auch wenn diese Länder überhaupt nicht von irgendwelchen Sozialisten regiert wurden.+Durch die Verwendung in der Nationalsozialistischen ​[[Propaganda]] bekam der Begriff zu der damaligen Zeit dann in Deutschland eine extrem negative Bedeutung. Wobei das Wort "​Bolschewist"​ aber nicht nur als ein abwertendes Wort für (andere) Sozialisten verwendet wurde, sondern bald auch als ein abwertendes Wort gegenüber quasi allen Klassenfeinden des 3. Reiches wie Juden und sogar Christen die anderer Meinung waren. Und so wurden am Ende des zweiten Weltkrieges sogar quasi alle Länder die sich mit Deutschland im Krieg befanden von den Nazis als "​Bolschewistische Länder"​ bezeichnet, auch wenn diese Länder überhaupt nicht von irgendwelchen Sozialisten regiert wurden.
  
 Das Gegenstück zu "​Bolschewist"​ ist das Wort "​[[Faschist]]"​ was wiederum von [[Sozialismus|Sozialisten]] als [[Hasswort]] gegen [[NSDAP|Nationalsozialisten]] verwendet wird. Das Gegenstück zu "​Bolschewist"​ ist das Wort "​[[Faschist]]"​ was wiederum von [[Sozialismus|Sozialisten]] als [[Hasswort]] gegen [[NSDAP|Nationalsozialisten]] verwendet wird.
Drucken/exportieren