Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


BitChute

BitChute ist eine Video-Sharing-Plattform, die 2017 gegründet wurde.

Plattform

BitChute ist eine Website zum Teilen von Videos über ein Peer-to-Peer-Netzwerk. Die Seite wurde von Ray Vahey als eine Alternative zu Seiten wie Youtube gegründet, um der Zensur dort aus dem Weg zu gehen und eine Plattform für Leute zu bieten, deren Videos oder Kanäle auf anderen Seiten gelöscht oder „demonitarisiert“ wurden. Das erste Video auf BitChute wurde am 3. Januar 2017 veröffentlicht. Im März 2018 erhielt die Seite ein neues Design und ein neues Logo.

Es gab Konflikte zwischen Youtube und Youtubern über den Inhalt einiger hochgeladener Videos. Youtube reagierte in einigen Fällen mit dem Löschen von Kanälen und anderen Maßnahmen. Daraufhin wechselte eine wachsende Anzahl von Youtubern auf Bitchute. Da Bitchute nun quasi in erster Linie aus Kanälen besteht, die von Youtube gelöscht oder zensiert wurden, gibt es dort natürlich auch ein paar Kanäle, bei denen man durchaus verstehen kann warum sie auf anderen Seiten gelöscht wurden, wie z.B. Kanäle, die Gewalt verherrlichen oder zu Hass und Willkürmaßnahmen aufrufen. Aber natürlich gibt es auch viele Kanäle, die wirklich zu unrecht von Youtube gelöscht wurden, und die bei BitChute eine neue Heimat gefunden haben.

Obwohl die Seite äußerlich und von ihrer Funktion her anderen Video-Sharing Seiten wie Youtube ähnelt, so wird wenn man dort ein Video anschaut nicht nur das Video geladen, sondern auch automatisch und ohne dass man davon viel mitbekommt oder zusätzliche Software braucht, an andere Zuschauer die zur selben Zeit das selbe Video anschauen weitergegeben. Der Nutzer dient also gleichzeitig auch als Server, was die Bandbreite von BitChute entlastetet und für BitChute die Kosten zum Bereitstellen des Service reduziert.

Siehe auch:

-VidMe -Parler

Bewerte den Artikel über BitChute
 stars  (12 votes)

Diskussion

test188.104.244.212, 2021/12/02 11:01

Seit ca. eine Woche werden die Videos von Bitchute bei mir nicht geladen (auf anderen Computern klappt es): es erscheinen in der Fenstermitte sich in Länge veränderte Balken und das war’s. Habe Firefox 52.9.0 (32-Bit). Kennt jemand die Lösung ? Vielen Dank für die Antworten.

manu, 2022/04/23 22:06

Ja, ich hab mit Firefox dort auch Probleme. Versuch es einfach mal mit anderen Browsern.

test5.253.204.46, 2020/06/29 17:07

Ich versuche mich bei bitchute zu registrieren, bekomme aber nach dem capcha immer nur die tanzenden Senkrechtlinien

manu, 2020/04/20 22:31

Da in der Diskussion hier ja jetzt bereits einige Fragen gestellt wurden und das langsam etwas viel wird, möchte ich euch bitten zukünftige Fragen entweder einfach auf der Diskussionsseite zu stellen, oder in der neuen deutschsprachigen Bitchute Facebookgruppe die ich grade erstellt habe (dort werden sie auch wesentlich schneller beantwortet als hier). https://www.facebook.com/groups/287898178733993/

test82.102.24.32, 2019/12/21 22:23

Ein Blogger schrieb das er gesucht habe und kein einziges Video gefunden hat das per „peer to peer“ übertragen wurde.

Islamkritische Videos wurden dort übrigens schon gelöscht.

manu, 2020/04/20 22:22

Also ich weiß ja nicht was du unter islamkritisch verstehst, aber selbst ich selbst habe in einigen meiner Videos einige von Mohammeds Taten kritisiert, wie z.B. sein Massaker an dem jüdischen Stamm der Banu Qurayza im Jahr 627 und andere ähnliche Gewalttaten und Völkermorde von ihm und das zu kritisieren war sogar auf Youtube okay (und auf Bitchute sowieso).

Aber wo wir grade über Völkermorde an Juden reden; solche Verbrechen zu kritisieren ist natürlich okay. Zu solchen Sachen aufzurufen hingegen ist natürlich auch auf Bitchute nicht okay und ich muss sagen dass ich froh bin dass sie selbst auf Bitchute jetzt solche schrecklichen Sachen jetzt endlich zumindest nicht mehr komplett uneingeschränkt erlauben.

test89.12.50.100, 2019/12/19 19:21

Kann man auf BitChute z.B. die deutsche Sprache voreinstellen, um vorzugsweise deutschsprachige Videos angezeigt zu bekommen?

test91.23.48.31, 2020/03/31 08:19

Wie stelle ich auf deutsch ein?

manu, 2020/04/20 22:32

Bitchute (an sich) gibt es meines Wissens (noch) nicht auf deutsch. Es gibt lediglich einige deutschsprachige Kanäle und Videos.

test95.90.254.232, 2019/12/17 16:48

bin dabei

test88.130.59.229, 2019/08/09 07:48

Hallo, ich möchte gerne einen Account eröffnen, bin aber unsicher, was ich bei refferal Code ( dritte eingabezeile) eingeben muss. Soll es zum dritten Mal mein gewähltes Passwort sein? Oder ein zweites, anderes Passwort, das ich mir dann ebenfalls merken muss für die Eingabe? Oder soll es eine zweite Emailadresse sein, wo ihr die Anmeldung bestätigen könnt? Bitte helft mir, ich habe schon rumgefragt, aber keiner wusste es. Besten Dank und liebe Grüße-Monika

manu, 2019/08/29 23:27

Damit ist gemeint wer dich auf die Seite aufmerksam gemacht hat. Das kannste einfach leer lassen, aber wenn du unbedingt willst, kannste gerne mich angeben: „emmanuelgoldstein“ Man bekommt nix für ein Referal, aber es macht zumindest ein guten Eindruck und wird einem angezeigt.

test188.210.63.58, 2019/02/10 14:24

Wie kann ich mit Ray Vahey Kontakt aufnehmen?

manu, 2019/02/25 23:35

Wenn es um eine Frage zu Bitchute geht kannst du einfach an support@bitchute.com schreiben. In den allermeisten Fällen antworten sie sogar ;-)

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren