Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
anarchie [2017/09/26 17:12]
manu
anarchie [2018/09/01 23:30]
manu
Zeile 23: Zeile 23:
 Was nicht heißt dass es keine (historischen) Beispiele für "​funktionierende"​ Anarchien gibt bzw. für Anarchien die nicht zu Anomien wurden. Aber der Grund warum sie nicht zu Anomien wurden, ist weil die Leute an dem Ort und zu dem Zeitpunkt moralische Maßstäbe z.B. aufgrund ihrer Kultur oder Religion hatten die einen Verfall in eine Anomie auch in einer Gesellschaft ohne Gesetze und staatliche Gewalt verhinderten. Dies ist aber in der heutigen Zeit und auch besonders in Somalien, aber kaum noch gegeben, weshalb sich das Verfallen in eine Anomie leider heutzutage meist nur schwer verhindern lässt. Was nicht heißt dass es keine (historischen) Beispiele für "​funktionierende"​ Anarchien gibt bzw. für Anarchien die nicht zu Anomien wurden. Aber der Grund warum sie nicht zu Anomien wurden, ist weil die Leute an dem Ort und zu dem Zeitpunkt moralische Maßstäbe z.B. aufgrund ihrer Kultur oder Religion hatten die einen Verfall in eine Anomie auch in einer Gesellschaft ohne Gesetze und staatliche Gewalt verhinderten. Dies ist aber in der heutigen Zeit und auch besonders in Somalien, aber kaum noch gegeben, weshalb sich das Verfallen in eine Anomie leider heutzutage meist nur schwer verhindern lässt.
  
-Ein weiterer Faktor der es heutzutage für "​funktionierende"​ Anarchien schwer macht, ist die Verbreitung von kommunistischen/​sozialistischen Ideologien unter Anarchisten. Einmal deshalb weil der Sozialismus mit seiner quasi allmächtigen Regierung das genaue Gegenteil einer Anarchie darstellt und Sozialisten eben eine solche sozialistische Regierung gründen wollen und es somit dann ja keine Anarchie mehr wäre und die Anarchie lediglich dazu dient die alte Regierung zu beseitigen um dann die neue sozialistische Regierung zu ermöglichen. Und einmal weil Kommunisten und Sozialisten alte bestehende Werte (welche bei einer Anarchie eine Anomie verhindern ​würde) zu beseitigen suchen. ((//„Die Moral ist die ‚Machtlosigkeit in Aktion’.“//​ K. Marx, F. Engels, Die heilige Familie, MEW 2, S. 213.)) ((//"​Die Kommunisten predigen überhaupt keine Moral, was Stirner im ausgedehntesten Maße tut. Sie stellen nicht die moralische Forderung an die Menschen: Liebet Euch untereinander,​ seid keine Egoisten usw.; sie wissen im Gegenteil sehr gut, dass der Egoismus ebenso wie die Aufopferung eine unter bestimmten Verhältnissen notwendige Form der Durchsetzung der Individuen ist."// ​ K. Marx, F. Engels, Deutsche Ideologie, MEW 3, S. 229))+Ein weiterer Faktor der es heutzutage für "​funktionierende"​ Anarchien schwer macht, ist die Verbreitung von kommunistischen/​sozialistischen Ideologien unter Anarchisten. Einmal deshalb weil der Sozialismus mit seiner quasi allmächtigen Regierung das genaue Gegenteil einer Anarchie darstellt und Sozialisten eben eine solche sozialistische Regierung gründen wollen und es somit dann ja keine Anarchie mehr wäre und die Anarchie ​dann lediglich dazu dient die alte Regierung zu beseitigen um dann die neue sozialistische Regierung zu ermöglichen. Und einmal weil Kommunisten und Sozialisten alte bestehende Werte (welche bei einer Anarchie eine Anomie verhindern ​würden) zu beseitigen suchen. ​((//„Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, daß ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern.“//​ - Letzter Absatz im „Manifest der Kommunistischen Partei“ von Karl Marx))((//„Die Moral ist die ‚Machtlosigkeit in Aktion’.“//​ K. Marx, F. Engels, Die heilige Familie, MEW 2, S. 213.)) ((//"​Die Kommunisten predigen überhaupt keine Moral, was Stirner im ausgedehntesten Maße tut. Sie stellen nicht die moralische Forderung an die Menschen: Liebet Euch untereinander,​ seid keine Egoisten usw.; sie wissen im Gegenteil sehr gut, dass der Egoismus ebenso wie die Aufopferung eine unter bestimmten Verhältnissen notwendige Form der Durchsetzung der Individuen ist."// ​ K. Marx, F. Engels, Deutsche Ideologie, MEW 3, S. 229))
  
  
Zeile 43: Zeile 43:
 {(rater>​id=Artikel|name=Anarchie|type=rate)} {(rater>​id=Artikel|name=Anarchie|type=rate)}
  
-{{tag>​Anarchie Regierungsform Erklärung Bedeutung}}+{{tag>​Anarchie Regierungsform Erklärung Bedeutung ​Extremismus}}
Drucken/exportieren