Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


respekt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

respekt [2016/03/07 09:03] – angelegt, DhammaDana 203.144.92.235respekt [2016/03/07 10:37] (aktuell) – Link geändert 203.144.92.235
Zeile 3: Zeile 3:
 //- Namo tassa bhagavato arahato sammā-sambuddhassa -//(([[http://zugangzureinsicht.org/html/homage.html|Ehrung und Dankerweisung - Ehrerbietung an Buddha]])) //- Namo tassa bhagavato arahato sammā-sambuddhassa -//(([[http://zugangzureinsicht.org/html/homage.html|Ehrung und Dankerweisung - Ehrerbietung an Buddha]]))
  
-**Respekt** oder **Ehrbietung** (auch Achtung, Ehrerbietung, Reverenz, Verehrung, Hochachtung) erweisen (pi //**apacāyana**//, //apa + cāy// Wurzel //pūja//: Abwerfen, Opfern; Verb //**apaciti**//; **//gārava//**) , ist die vierte der traditionell [[http://sangham.net/index.php/topic,7.msg244.html#msg244|zehn gelisteten heilsamen Handlungen]] (pi //puññakiriya-vatthus//), und eine Übung, die von Kindheitstagen an, in Familie und Gesellschaft in buddhistischen Umfeld gepflogen wird. Innerhalb der drei Arten von verdienstvollen Handlungen (//dāna, sīla, bhāvana//), zählt es zu der Gruppe der Tugend, als ein Aspekt von //Sila//. Bekanntere Zugänge, die vielleicht nicht gleich in Verbindung gebracht werden ist die Zuflucht zu den Drei Juwelen, Ehrung und Respekt als Einstieg in das [[Dhamma]] und einer der Vier Erhabenen Zustände (//brahma vihara//), //Mudita//, allgemein als Mitfreude oder Anerkennung übersetzt. [[Mudita]] bedeutet Freude und Anerkennung, und damit Respekt, gegenüber der eigenen Güte die man entwickelt hat, und jene von anderen.+**Respekt** oder **Ehrbietung** (auch Achtung, Ehrerbietung, Reverenz, Verehrung, Hochachtung) erweisen (pi //**apacāyana**//, //apa + cāy// Wurzel //pūja//: Abwerfen, Opfern; Verb //**apaciti**//; **//gārava//**) , ist die vierte der traditionell [[http://www.zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/wijesinghe/punna.html|zehn gelisteten heilsamen Handlungen]] (pi //puññakiriya-vatthus//), und eine Übung, die von Kindheitstagen an, in Familie und Gesellschaft in buddhistischen Umfeld gepflogen wird. Innerhalb der drei Arten von verdienstvollen Handlungen (//dāna, sīla, bhāvana//), zählt es zu der Gruppe der Tugend, als ein Aspekt von //Sila//. Bekanntere Zugänge, die vielleicht nicht gleich in Verbindung gebracht werden ist die Zuflucht zu den Drei Juwelen, Ehrung und Respekt als Einstieg in das [[Dhamma]] und einer der Vier Erhabenen Zustände (//brahma vihara//), //Mudita//, allgemein als Mitfreude oder Anerkennung übersetzt. [[Mudita]] bedeutet Freude und Anerkennung, und damit Respekt, gegenüber der eigenen Güte die man entwickelt hat, und jene von anderen.
  
 Zitat:(([[http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/thanissaro/bmc2/bmc2.ch08.html|Kodex für buddhistische Einsiedler II, Kapitel 8, Respekt]])) Zitat:(([[http://zugangzureinsicht.org/html/lib/authors/thanissaro/bmc2/bmc2.ch08.html|Kodex für buddhistische Einsiedler II, Kapitel 8, Respekt]]))
respekt.1457337820.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)